Kardiogene Leberzirrhose - dies ist eine chronische Erkrankung, die sich aufgrund von Herzinsuffizienz entwickelt, die zu einer Durchblutungsstörung im Organ führt. Als Ergebnis der erhöhten Belastung der Leber entwickelt sich Fibrose - ein Ersatz für gesundes Bindegewebe, was zu einer nachfolgenden Zerstörung und Bildung von Narbengewebe führt.
Kardiogene Leberzirrhose tritt bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wie chronischer Herzinsuffizienz, Myokarditis, Myokardinfarkt und anderen auf. Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind eine Vergrößerung der Leber, Gelbsucht, Venen am Bauch und Aszites – eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.
Code nach Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und Gesundheitsproblemen (ICD 10) für kardiogene Leberzirrhose - K76.7.
Die Behandlung von kardiogener Leberzirrhose zielt darauf ab, die Herzfunktion zu verbessern und die Belastung der Leber zu reduzieren. Ärzte empfehlen Patienten oft, sich an eine Diät mit begrenztem Salz- und Flüssigkeitsgehalt zu halten. Es werden auch Medikamente verschrieben, die darauf abzielen, die Funktion des Herzens und der Blutgefäße zu verbessern, sowie Entzündungen in der Leber zu reduzieren und ihre Funktion zu verbessern.
In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, z. B. eine Lebertransplantation. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation wird jedoch von Ärzten unter Berücksichtigung des allgemeinen Zustands des Patienten und des Vorhandenseins anderer Indikationen getroffen.
Kardiogene Leberzirrhose: Was ist diese Krankheit?
Bei Herzinsuffizienz kann das Herz den Körper nicht mit genügend Blut versorgen, was zu einem verminderten Blutfluss durch die Leber führt. Dies verursacht wiederum eine beeinträchtigte Durchblutung der Leber, die zu Stase und Fibrose im Lebergewebe führen kann.
Die kardiogene Leberzirrhose hat ihre eigenen Eigenschaften, die sie von anderen Arten von Zirrhose unterscheiden, z. B. alkoholischer oder viraler. Es kann sich sowohl bei Patienten mit einer bereits diagnostizierten Herzinsuffizienz entwickeln als auch die einzige Manifestation einer Herzpathologie sein.
Die Symptome einer kardiogenen Leberzirrhose können unterschiedlich sein und hängen vom Ausmaß der Organläsion ab. Sie können eine Vergrößerung der Leber, Schmerzen im rechten oberen Quadranten, Gelbsucht, Schwellungen der unteren Extremitäten und des Bauches, innere Blutungen und andere umfassen.
Eine umfassende Untersuchung, die eine klinische Untersuchung, Blut- und Urintests, eine Ultraschalluntersuchung der Leber, ein CT oder ein MRT der Bauchorgane umfasst, wird zur Diagnose einer kardiogenen Leberzirrhose verwendet. Zusätzlich kann eine Herzuntersuchung verschrieben werden, um seine Funktion zu bewerten und das Vorhandensein von Herzinsuffizienz zu erkennen.
Die Behandlung der kardiogenen Leberzirrhose beruht vor allem auf der Behandlung der Grunderkrankung - der Herzinsuffizienz. Dazu können Medikamente verwendet werden, die darauf abzielen, die kontraktile Funktion des Herzens zu verbessern und die Belastung des Organs zu reduzieren. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.
Neben der Behandlung der Grunderkrankung kann bei kardiogener Leberzirrhose eine symptomatische und begleitende Therapie erforderlich sein. Es zielt darauf ab, begleitende pathologische Prozesse in der Leber zu beseitigen, ihre Funktion wiederherzustellen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.
Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass die kardiogene Leberzirrhose eine schwere Erkrankung ist, die eine umfassende Behandlung und ständige Überwachung durch einen Spezialisten erfordert. Daher ist es bei dem ersten Verdacht auf das Vorhandensein dieser Krankheit notwendig, einen Arzt zur Diagnose und Ernennung einer geeigneten Therapie zu konsultieren.
ICD-Code 10 für kardiogene Leberzirrhose
Überarbeitung (ICD 10) für kardiogene Leberzirrhose ist K76.6 "Kardiogene Leberzirrhose".
Dieser Code hilft bei der Identifizierung dieser spezifischen Form von Leberzirrhose in medizinischen Unterlagen sowie in Studien und statistischen Analysen.
Ursachen für kardiogene Leberzirrhose
Die Hauptursache für das Auftreten einer kardiogenen Leberzirrhose ist Herzinsuffizienz. Dieser Zustand ist durch eine mangelhafte Funktion des Herzens gekennzeichnet, wodurch seine Fähigkeit, eine normale Durchblutung sicherzustellen, abnimmt. Dies führt zu einer beeinträchtigten Durchblutung der Leber und es beginnt ein Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen zu auftreten.
Eine Schwächung des Herzens kann durch verschiedene Ursachen verursacht werden, wie zum Beispiel:
| Kardiomyopathie | Brustbeinschädigung | Bösartige Herztumoren |
| ischämische Herzkrankheit | angeborener Herzfehler | Thrombose und Lebergefäßembolie |
| arterielle Hypertension | Flache Leinwand von Kapillaren | Systemische Erkrankungen des Bindegewebes |
Diese Faktoren können ein Auslöser für die Entwicklung von Herzinsuffizienz sein, was zu einer kardiogenen Leberzirrhose führt. Die Überprüfung auf das Vorhandensein dieser Zustände ist ein wichtiger Schritt bei der Diagnose dieser Krankheit.
Die Hauptsymptome einer kardiogenen Leberzirrhose
Die Hauptsymptome einer kardiogenen Leberzirrhose sind:
1. Verletzung des allgemeinen Zustands des Körpers: die Patienten fühlen sich ständig müde, schwach und schnell ermüdet. Sie werden weniger aktiv und erleben oft einen depressiven Zustand.
2. Ödem: aufgrund von Durchblutungsstörungen treten Schwellungen der Beine, des Abdomens und manchmal anderer Körperteile auf. Ödeme können objektiv (sichtbar) und subjektiv sein (nach den Empfindungen des Patienten).
3. Schmerzen und Schwere im rechten oberen Quadranten: patienten können unangenehme Empfindungen im rechten oberen Quadranten erfahren, die das Vorhandensein einer Erweiterung der Leberkapsel anzeigen.
4. Verdauungsstörung: mögliche Symptome von Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Sodbrennen), der Appetit der Patienten nimmt ab, sie können Schwere und Bauchbeschwerden verspüren.
5. Ikterität: Leberzirrhose kann zu einer Funktionsstörung der Gallenblase und der Gallenwege führen, was zu Gelbsucht der Haut, der Augensklera und der sichtbaren Schleimhäute führt.
Achten Sie darauf, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie eine kardiogene Leberzirrhose vermuten. Nur ein erfahrener Spezialist kann eine genaue Diagnose stellen und die notwendige Behandlung verschreiben.