Epiphyseolyse - dies ist ein Bruch des Bandes zwischen der Epiphyse (dem Endteil des Knochens) und der Physis (der Ort des Knochenwachstums) des Strahlenknochens bei einem Kind. Eine solche Verletzung tritt am häufigsten im Bereich des Handgelenks auf und ist eine der häufigsten Verletzungen in der Praxis von Kindern.
Symptome einer radialen Knochenepyphyseolyse bei einem Kind dazu gehören vor allem akute Schmerzen nach einer Verletzung, Schwellungen und Schwellungen im Handgelenkbereich sowie eine Einschränkung der Beweglichkeit der Hand. Kinder können sich auch über erhöhte Empfindlichkeit und Rötung an der verletzten Stelle beschweren.
Ursachen der Epiphyseolyse des Strahlenknochens bei einem Kind kann vielfältig sein. Am häufigsten tritt eine Verletzung als Folge eines Sturzes auf einen ausgestreckten Arm oder eines direkten Treffens mit traumatischer Kraft am Handgelenk auf. Manchmal kann eine Verletzung jedoch durch eine Drehung des Arms verursacht werden, z. B. beim Sportspiel oder bei körperlicher Aktivität.
Behandlung der Epiphyseolyse des Strahlenknochens bei einem Kind beinhaltet in der Regel die Diagnose, Stabilisierung des verletzten Bereichs und Rehabilitation. In den frühen Stadien wird normalerweise Gips getragen, der hilft, den Knochen zu fixieren und das Risiko einer Verschiebung zu reduzieren. Anschließend werden nach dem Entfernen des Gipses physiotherapeutische Verfahren durchgeführt, um das Handgelenk wiederherzustellen und die volle Beweglichkeit der Hand wiederherzustellen.
Was ist die Epiphyseolyse des Strahlenknochens?
Der Strahlenknochen ist einer der beiden Unterarmknochen und bindet den Ellbogen an das Handgelenk. Das Auftreten der Epiphyseolyse des Strahlenknochens ist mit einer Diskrepanz des Wachstums der Epiphysenplatte (der Ort des aktiven Knochenwachstums) und der Diaphyse (der Hauptteil des Knochens) verbunden. Dabei wird die Epiphyse verschoben oder zerstört, was zu einer Knochendeformation und einer Funktionsstörung des Unterarms und der Hand führen kann.
Zu den Symptomen einer radialen Epiphyseolyse gehören Schmerzen im Ellbogen- und Handgelenkbereich, Bewegungseinschränkungen im Unterarm, Schwellungen und Prellungen sowie mögliche Veränderungen der Armform. Wenn Sie eine Epiphyseolyse des Strahlenknochens vermuten, sollten Sie einen Arzt zur Diagnose und Behandlung aufsuchen.
Die Behandlung der radialen Knochenepyphyseolyse kann das Tragen eines speziellen Verbandes oder Gipses zur Fixierung des Knochens und manchmal auch eine Operation umfassen, insbesondere in Fällen von Epiphysenverschiebung. Rehabilitation und Physiotherapie können auch notwendig sein, um die Funktionalität des Unterarms und der Hand wiederherzustellen.
Wie manifestiert sich die Epiphysiolyse des Strahlenknochens bei einem Kind?
Das Hauptsymptom der Epiphyseolyse des Strahlenknochens ist der Schmerz im Schultergelenk. Das Kind kann sich auch über Bewegungseinschränkungen, Schwäche oder Instabilität des Schultergelenks sowie Knirschen oder Klicken während der Bewegung beschweren. Schwellungen und Prellungen im Bereich des Schultergelenks können auftreten. In einigen Fällen kann sich ein Kind weigern, einen erkrankten Arm zu benutzen oder die Aktivität zu reduzieren.
Verschiedene Studien werden durchgeführt, um die Epiphyseolyse des Strahlenknochens zu diagnostizieren, z. B. Röntgen, MRT oder Computertomographie. Nach Bestätigung der Diagnose bestimmt der Arzt das Stadium der Epiphyseolyse und entscheidet über die weitere Behandlung.
Die Behandlung der Epiphyseolyse des Strahlenknochens bei einem Kind beinhaltet in der Regel eine Operation, um das Gelenk zu stabilisieren und seine Funktionalität wiederherzustellen. Verschiedene Wiederherstellungstechniken sind möglich, einschließlich der Verwendung von Stiften, Platten, Schrauben und anderen Implantaten. Nach der Operation ist das Tragen eines speziellen Kabelbinders oder Gipsverbandes erforderlich, um eine Immobilisierung zu gewährleisten und Knochen zu wachsen.
Ein früher Arztbesuch, eine genaue Diagnose und eine rechtzeitige chirurgische Behandlung ermöglichen die besten Ergebnisse für das Kind, einschließlich der vollständigen Wiederherstellung der Schulterfunktion und der Minimierung des Risikos von Folgen.